Nabatäische Schrift
Die
Nabatäische Schrift ist das Zeichensystem der
Nabatäer. Sie entwickelte sich im 2. Jahrhundert v. Chr aus einer
westaramäischen Konsonantenschrift. Ihre Entwicklung lässt sich aufgrund zahlreicher Inschriften genau verfolgen, u.a. im Wadi Rum und der Stadt
Petra. Standen die
Ligaturen des aramäischen Alphabetes noch ziemlich aufrecht, so nimmt die Neigung derselben im Laufe der Entwicklung immer mehr zu und werden näher. Aus der nabatäischen Schrift ging im
4 und
5. Jahrhundert die
arabische Schrift hervor.