Gaspare Spontini
Gaspare Luigi Pacifico Spontini (* 14. November 1774 in Maiolati (heute Maiolati Spontini), Provinz Ancona † 24. Januar 1851 daselbst) war ein italienischer Opernkomponist und –dirigent. Spontini lebte die meiste Zeit seiner Karriere in Paris und Berlin, kehrte aber zum Ende seines Lebens an seinen Geburtsort zurück. In den beiden ersten Dekaden des 19. Jahrhunderts, war Spontini eine wichtige Figur in der französischen Opera seria. In seinen mehr als 20 Opern, bemühte sich Spontini sehr, Gluckss klassische tragédie lyrique an den Zeitgeschmack zu adaptieren: große Szenen, melodische Kontraste und Pathos, angepasst an die Monumentalität des französischen Kaiserreichs. Sein Meisterwerk und sein größter Erfolg war die Oper La Vestale.
1793 bis 1795 studierte Spontini am Conservatorio della Pietà de' Turchini in Neapel, vielleicht bei Domenico Cimarosa. 1803 ging er nach Paris, nachdem er in Italien erste Erfolge als Opernkomponist hatte, wo 1805 zum Kammerkomponisten der Kaiserin Joséphine ernannt wurde.
1807 schrieb Spontini La Vestale, seine bekannteste Oper. Geschrieben mit der Unterstützung der Kaiserin, etablierte ihre Premiere an der Pariser Oper Spontini als einen der größten italienischen Komponisten seiner Zeit. Seine Zeitgenossen Luigi Cherubini und Giacomo Meyerbeer anerkannten sie als Meisterwerk, und spätere Komponisten wie Hector Berlioz und Richard Wagner bewunderten sie. Es folgte Fernand Cortez 1809, die er 1817 überarbeitete, und Olimpie (1819 nach Voltaire), die er 1821, jetzt nach E.T.A. Hoffmann, und noch einmal 1826) auch überarbeitete.
1810 bis 1812 war er Direktor des Théâtre de l'Impératrice, Leiter der Concerts spirituels und ab 1814 Hofkomponist. 1820 folgte er einer Aufforderung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III, nach Berlin zu kommen, wo er das Amt eines Generalmusikdirektors übernahm. 1841, mit 67 Jahren, entlassen, ging er zurück nach Paris und lebte ab 1850 in Iesi. Kurz vor seinem Tod kehrte er in seine Geburtsstadt zurück.
Im 20. Jahrhundert wurden Spontinis Opern nur selten aufgeführt. Die wohl bekannteste moderne Produktion ist die Wiederaufführung von La Vestale mit Maria Callas unter der Regie von Luchino Visconti an der Mailänder Scala zur Eröffnung der Saison 1954, Spontinis 180. Geburtsjahr. Diese Aufführung war auch das Scala-Debüt des Tenors Franco Corelli. Maria Callas nahm die Arien Tu che invoco und O Nume tutela aus La Vestale 1955 auf, so wie Rosa Ponselle es bereits 1926 getan hatte.
1969 wiederbelebte der Dirigent Fernando Previtali die Oper mit dem Sopran Leyla Gencer und dem Bassbariton Renato Bruson (hiervon ist eine inoffizielle Aufnahme in Umlauf). 1995 produzierte Ricardo Muti eine Aufnahme mit weniger bekannten Sängern.
Andere Einspielungen von Spontini-Werken sind Agnes von Hohenstaufen 1954 auf dem Maggio Musicale in Florenz, dirigiert von Vittorio Gui, und 1970 mit Montserrat Caballé und Antonietta Stella, dirigiert von Ricardo Muti. Fernando Cortez wurde 1951 in Neapel mit der jungen Renata Tebaldi unter der Leitung von Gabriele Santini wiederaufgeführt
Spontinis Opern
Literatur